
Überprüfung der amerikanischen Elektrofahrzeugbestände in 2021: Es ist schwierig, einen Tesla nachzubauen
Automotive Technology am Januar 4 hat bewiesen, dass es für die USA schwierig ist, ein anderes Elektrofahrzeugunternehmen zu finden, das so erfolgreich ist wie Tesla.
Letzten Juli wurde lucid im Spac-Modus an der NASDAQ gelistet. Sein erstes Auto, lucide air, wurde zum Motortrend-Auto des Jahres gewählt. Es soll eine Reichweite von 520 Meilen (836 Kilometer) haben, das längste aller Elektrofahrzeuge. Allerdings wurde Lucid aufgrund von Spac-Problemen von der SEC vorgeladen.
Rivian IPO letzten November, hat es eine Leidenschaft für Elektro-Lkw. Der Aktienkurs von Rivian stieg am ersten Börsentag 29% und in der darauffolgenden Woche 71% an. Für einige Zeit wurde rivian nach Tesla und Toyota der drittgrößte Automobilhersteller der Welt nach Marktwert, aber am 16-Dezember brachte das Unternehmen schlechte Nachrichten und sein Aktienkurs fiel. Rivian behauptete, dass der Mangel an Chips und Komponenten seine Leistung beeinträchtigte. Die Aktien von Rivian fielen 44% gegenüber früheren Höchstwerten.
Teslas Leistung war nicht immer gut. Zu Beginn des Jahres wurde es das sechstgrößte Unternehmen der Welt nach Marktwert und erreichte US$1 Billion, aber es fiel 27% vom historischen Höhepunkt am November 4 und dann eilte auf US$1 Billion.
Bidens Politik hat einen großen Einfluss auf die Elektrofahrzeugindustrie. Er entwickelte eine Reihe von "Build Back Better", die für die Elektrofahrzeugindustrie von Vorteil ist. Der Gesetzentwurf ermutigt Verbraucher zum Kauf von Elektrofahrzeugen und plant den Ausbau des Ladenetzes von Elektrofahrzeugen. Einige US-Gesetzgeber unterstützten Bidens Gesetzesentwurf jedoch nicht.
"Bidens Politik ist eine große Bombe. Für 2022 und darüber hinaus könnten steuerliche Anreize für Elektrofahrzeuge 15% der Nachfrage beeinflussen", sagte Dan ives, Analyst bei wedbush Securities.
Es gibt noch einen weiteren Faktor, der die Aktien von Elektrofahrzeugen beeinflusst: Traditionelle Automobilunternehmen sind auf den Markt gekommen und haben in Elektrofahrzeuge investiert. Selbst wenn Verbraucher anfangen, Elektrofahrzeuge in großem Umfang zu kaufen, ist der endgültige Gewinner nicht unbedingt ein unabhängiges Elektrofahrzeugunternehmen.
Dan Ives sagte: "Es wird einige Verlierer im Wettbewerb um den Marktanteil für Elektrofahrzeuge geben. Rivian hat Schwierigkeiten, das Auto zu liefern, aber dies ist nicht der schlechteste Zeitpunkt. Es gibt eine große dunkle Wolke über dem Kopf der reinen Elektrofahrzeughersteller. Investoren sind immer weniger geduldig mit Implementierungsfehlern."
Trotz der Bedrohung durch traditionelle Autofirmen hat Tesla immer noch gute Leistungen erbracht. Das Verkaufsvolumen von Tesla wird voraussichtlich in 2021 um 50% oder besser steigen. Teslas Aktienkurs stieg in 2021 um etwa 51% und 743% in 2020. Obwohl 2021 nicht schlecht ist, ist es besser als die meisten Automobilhersteller und nur schlechter als Ford. Der Aktienkurs von Ford stieg in 2021 131% an, vor allem aufgrund des Erfolgs von Elektrofahrzeugen.
Die schwierigsten Elektrofahrzeug-Aktien sind Nikola und Lordstown Motors, deren Marktwert einst um 27% und 80% verdunstete, aber Nikolas Aktienkurs nach der Ankündigung der Lieferung seines ersten Elektrofahrzeugs 18% stieg.
Unter der Führung des neuen CEO lancierte Ford den sogenannten "Ford +"-Plan, Ressourcen für Elektrofahrzeuge zu kippen und F-150 Lightning Pickup Trucks herzustellen. Adam Jonas, Analyst bei Morgan Stanley, sagte: "2021 ist ein Durchbruchsjahr für Ford... Es ist auch das wichtigste Jahr in der Unternehmensstrategie seit der Finanzkrise."
Am 10-Dezember kündigte Ford an, die Produktion elektrischer Mustang Mach-e in Nordamerika und Europa auf 200000-Fahrzeuge pro Jahr zu verdoppeln. Nachdem der Vorverkauf der F-150 Blitze 200000 erreichte, hörte das Unternehmen vorübergehend auf zu verkaufen, weil die Produktionskapazität nicht mithalten konnte. Die Nachricht trieb Fords Aktienkurs in die Höhe.
Der aktuelle Marktwert von Ford beträgt etwa 83 Milliarden Dollar, der nicht hoch ist. Es bleibt abzuwarten, wie es in Zukunft gehen soll.
Lassen Sie uns schließlich die Leistung der Elektrofahrzeugbestände in 2021 überprüfen. Tesla stieg 49,8%, mit einem Marktwert von $1,1 Billion. Lucid stieg 41,8% auf einen Marktwert von 626 Milliarden $an. Volkswagen stieg 41,2% auf einen Marktwert von 127,9 Milliarden. General Motors stieg 40,8% auf einen Marktwert von 85,1 Milliarden Dollar an. Toyota stieg 19,9% auf einen Marktwert von 253,2 Milliarden. Stellantis stieg 10% auf einen Marktwert von 59,2 Milliarden $an. Fisker stieg 7,4% auf einen Marktwert von $4,7 Milliarden an. Der Marktwert von Rivian stieg um 93,2 Milliarden Dollar. NiO sank 35% auf einen Marktwert von $52,1 Milliarden. Nikola fiel 35,3% auf einen Marktwert von 4 Milliarden Dollar. Lordstown Motors fiel 82,8% auf einen Marktwert von 663 Mio. €.
Das neue Elektrofahrzeugunternehmen muss sich noch beweisen und das alte Automobilunternehmen muss aufholen. Das ist wahrscheinlich die aktuelle Situation.
In den letzten Jahren sind viele Elektrofahrzeugaktien gestiegen, was vor allem von Investoren begehrt wird. Sie hoffen, ein weiteres Elektrofahrzeugunternehmen zu gründen, um den Automobilmarkt aufzuregen, aber nach den jüngsten Daten zu urteilen, ist diese Hoffnung gescheitert.
